Donnerstag, 18. Februar 2021

Autorität kommt von Integrität!

Praktiziere, was du predigst oder predige, was du praktizierst!

Gandhi musste zwei Wochen warten, um einem Kind zu raten nicht zu viele Süßigkeiten zu essen. Die Mutter des Kindes wunderte sich und fragte Gandhi: „Warum hast du meinem Kind diese einfache Tatsache erst nach zwei Wochen gesagt?“ Gandhi antwortete: „Ich selbst hatte an diesen Tagen viele Süßigkeiten gegessen. Ich musste diese paar Wochen darauf verzichten, um dem Kind dasselbe zu raten!“

Der schlimmste Feind der eigenen Predigt ist das eigene „Ich“! Es murmelt, wenn man inkonsequent ist. Man kann ein tapferes Gesicht aufsetzen, aber das „Ich“ arbeitet dagegen. Das ist ein guter Zeitpunkt, Dinge zu berichtigen und mit sich selbst stimmig zu werden. Bald kann man aber auch einen Zustand erreichen, in dem man das „Ich“ nicht mehr hört. Es wird taub und das ist eine gefährliche Phase.

Man kann Reichtum anhäufen, Menschen töten, Dinge unterschlagen, jemanden ausbeuten, sich betrinken und viele unmenschliche Tätigkeiten begehen, aber nichts davon fühlen und auf einem Podium stehen um der Welt Frieden und Freude zu predigen. Diese Menschen sprechen von der Kanzel und von Podien, nicht aus Überzeugung, sondern aus Angst. Menschen, die Autorität mit Hilfe von Gewalt und Unterdrückung aufweisen, sind innerlich oft Feiglinge.

Die Menschen waren von Jesus erstaunt: „Er predigt mit Autorität!“

Die Menschen hatten den Lehrern des Rechts viele Male zugehört. Aber wahrscheinlich haben diese das Herz der Menschen nicht erreicht. Aber hier geht es um eine andere Erfahrung.

Viele Menschen kennen die Inkonsistenz mancher Prediger. Selbst wenn diese es klug verstecken, werden ihre Augen die Ungereimtheiten verraten. Wenn sie es auch in den Augen verstecken können, stört sie das eigene „Ich“. Wenn sie das „Ich“ unter Kontrolle haben, gibt es dieses nicht mehr. Sie haben es getötet.

Auf der anderen Seite fürchten sich Menschen mit Integrität nicht vor Drohungen und sie nehmen sich kein Blatt vor den Mund. Sie mögen nicht lautstark sein, doch sind sie stark und stabil in ihrer Artikulation. Man kann sie nicht kaufen. Man kann sie nicht mit Gewalt und Verlockung beugen.

Ich rede nicht von Perfektion in einer Person – verwechselt das nicht. Vielmehr rede ich von Integrität! Sie stehen zur Wahrheit, auch wenn diese sie blamiert, und lügen nicht, auch wenn es ihnen Ruhm bringen würde.

Dies sind Personen, die sich für ihre Fehler entschuldigen, die „ich weiß es nicht“ sagen und bescheiden genug sind, um ihre Begrenzungen zu akzeptieren.

Jesus‘ Autorität und Tapferkeit kommen von seiner Integrität und sicher nicht von einem Gefühl der Perfektion oder einem Gefühl, dass er der Sohn Gottes ist.

Furcht spaltet, zwischen dem, was man ist und was man sein möchte oder nicht sein möchte.

Fürchte dich nicht. Sei einfach du selbst. Dein Leben und Handeln sind die besten Materialien zum Predigen.

---------

Bei diesem Text handelt es sich um die Übersetzung des Originaltextes vom 30. 01. 2021

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Markt-Spiritualität!

Gedanken zum dritten Fastensonntag Moses führte einen Ruhetag ein. (Exodus 20/1-17) Vor vielen Jahren las ich ein Buch namens Intimate enemy...